Historie

gerbenSeit 1910 entwickeln und fertigen wir Produkte für die heimische Industrie. Begonnen hat es mit der Leder- und Treibriemenfabrik Arthur Faßbender in der Gerberstadt Mülheim an der Ruhr.  Gefertigt wurden neben technischen Lederwaren auch Handleder, Trossenfauster, Schürzen und Leder-Schutz-bekleidung für die aufstrebende Industrie.

 

 

 

Nach dem 2.Weltkrieg, die Industrie begann erst mit dem Wiederaufbau, wurden Aktentaschen und Ledermäntel für den privaten Bedarf gefertigt.  Je stärker die Industrie in Fahrt kam umso größer war die Nachfrage nach Schutzartikeln aus Leder. Schweißerhandschuhe, Hitzeschutzhandschuhe und starke Lederhandschuhe wurden wieder verstärkt gefertigt.

 

gerben2

 

In Verbindung mit unseren Kunden und Gerbstoffherstellern konnten schon frühzeitig spezielle Lederqualitäten in unserer Gerberei entwickelt und produziert werden. Einige Beispiele waren chemikalienbeständige Handschuhleder für den Steinkohlebergbau oder wärmebeständige Leder für Hüttenwerke und Gießereien.

 

 

 

Durch die fortschreitende Entwicklung technischer Gewebe, die zum Teil Leder ersetzten, wurde 1984 die Firma  ALFA  GmbH in Mülheim an der Ruhr gegründet. Unternehmensgegenstand war die Herstellung und Vertrieb von Hitzeschutzbekleidung, Hitzeschutzhandschuhen sowie Arbeitshandschuhen aus technischen Textilien und  speziellen Lederqualitäten.

rotec

 

 

Durch die Übernahme des Schweißfachhandels  ROTEC  GmbH konnten wir unsere Produktpalette um die Bereiche Schweißtechnik, Absauganlagen und Lufttechnik erweitern.

 

 

alfa-rotec

Unser Firmenname wurde auf  ALFA-ROTEC  GmbH geändert.

Um die stetige Platznachfrage zu befriedigen, konnten wir Im Frühjahr 2005 unsere neuen Geschäftsräume im Duisburger Hafen beziehen.

Neben der Produktion von Schutzausrüstung und technischen Textilien entwickeln und fertigen wir heute kundenspezifische Komponenten und anwenderorientierte Systemlösung in dem Bereich Schweiß- und Schneidtechnik.

 

Wir wollen unseren Kunden einen flexiblen und individuellen Komplettservice bieten, der ihren Anforderungen und Wünschen gerecht wird.

Sorgfältige Beratung und kundenspezifische Problemlösungen sind für uns selbstverständlich.